Erfolg ist eine Frage des Stils

Das Erscheinungsbild eines Unternehmens wird nicht allein von seiner Webseite, seinem Geschäftspapier oder seinem Standort geprägt. Es ergibt sich aus dem Auftreten und dem Rollenverständnis eines jeden Mitarbeiters – nach innen im Zusammenspiel mit den Kollegen, nach außen im Kontakt mit Kunden, Dienstleistern und auch Konkurrenten.

Die Rhetorik des Angemessenen

Das Zusammenspiel von Aussehen, Haltung, Kleidung und Auftreten hat eine wichtige, leider oft unterschätzte Signalwirkung. Häufig bleibt das darin liegende kommunikative Potenzial ungenutzt. Dabei beruht Professionalität nicht nur auf rein fachlicher Kompetenz – wesentlich ist auch die Fähigkeit, Souveränität und Glaubwürdigkeit auszustrahlen.

Wer ist mein Job?

Das Corporate Styling versteht sich deshalb als erweitertes Style Coaching und sensibilisiert in zwei Richtungen:

Zum einen vermittelt es Stilsicherheit und einen geschärften Blick für den optimalen eigenen „Look“. Auch Business-Kleidung gewährt viel Spielraum für eine individuelle Note, wenn man einige Grundregeln kennt.

Zum anderen setzt es das persönliche Gesamtbild in Bezug zum beruflichen Umfeld. Welche „Rolle“ möchte ich in meinem Arbeitsbereich verkörpern? Welche positiven Signale kann ich durch meinen Kleidungsstil, meine Körperhaltung, meine Stimme ... setzen - und was kann ich mit ihnen erreichen? Werden diese Ausdrucksformen bewusst genutzt, kommen Überzeugungskraft, Frische und Dynamik wie von selbst hinzu – und damit entscheidende unsichtbare Erfolgsfaktoren.

Unternehmenskultur ist Stilsache

Corporate Styling eignet sich aus diesem Grund hervorragend als Instrument der Mitarbeitermotivation. Es kann sowohl als individuelles Angebot zur berufsorientierten Persönlichkeitsentwicklung oder als Workshop genutzt werden. Ziel ist es, die persönlichen Identifikationsmöglichkeiten mit dem Unternehmen zu bestimmen und die eigenen Leistungsziele bzw. jene des Unternehmens neu zu sichten. Das Style Coaching eröffnet hier oft überraschende, ungewohnte Sichtweisen.
Nichts repräsentiert ein Unternehmen überzeugender als die natürliche, positive Individualität seiner Mitarbeiter. Authentisch, aber mit Gespür für das Gegenüber – angemessen, aber nicht angepasst.

Das Corporate Styling kann als Individualberatung, als Workshop/Seminar in kleinen Gruppen oder als Vortragsveranstaltung angeboten werden. Dauer und Umfang des jeweiligen Angebots werden stets individuell abgestimmt.